Dort bin ich rechtzeitig um 09:50 angekommen, habe aber dem anderen Boot den Vortritt gelassen. So hatte ich in Ruhe Zeit, den Sharan aus dem anderen Hafen zu holen. Ausserdem mussten die Sagex-Blöcke aufs Boot gestellt werden.
Bald war ich aber dann dran mit dem Kranen.
Zunächst wurde der Mast gehoben. Mit der guten Vorbereitung (die Masstfussschraube war rechtzeitig gelöst) und der Schnellverschluss des Vorstags auch schon gelöst, hing der Mast schnell am Seil und konnte gut gelegt werden.
Schnell habe ich ihn mit einem Seil am Bugkorb zu beiden Seiten runter gebunden, so dass der Mast bald sicher auf dem Schiff lag.
Nur wurde der Dino an den zentralen Stropp gehängt und schon bald hing er am Kran und wurde sicher auf dem Trailer abgesetzt.
Leider konnten wir das Unterwasserschiff nicht mit Hochdruck reinigen, da das Wasser in der gesamten Hafenanlage schon abgestellt war. Diese Aufgabe wurde später an Herrn Steiner delegiert. Da ich der letzte Kunde an diesem Samstag war, konnte der Dino unter dem Kran stehen bleiben und ich hatte alle Ruhe, die Batterie aus dem Vorschiff auszubauen und den Rest aus dem Schiff zu räumen.
Dabei ist darauf zu achten, dass der Nummerschild-Träger mit der Beleuchtung ganz nach Hinten aus dem Rahmen gezogen wird. Damit dieser nicht wackelt, wird er mit einem oder zwei Seilen am Boot (Spi-Umlenkrolle) festgebunden.